Jodeln und Dudeln in Teheran

Jodeln und Dudeln in Teheran Zwischen Alpenromantik und Johann Nestroy Agnes Palmisano, die sich als Wiener Dudlerin einen Namen gemacht hat, kam gemeinsam mit Ewald Donhoffer, selber Sänger, Dirigent und Pianist, nach Teheran. Bei einem Konzert am ÖKFT erklärte sie nicht nur die Geschichte von Jodeln und Dudeln. Mit viel Witz und Humor brachte sie dem Publikum auch die Texte der einzelnen Stücke näher. Der zweite Abend war dem Volksschauspieler Johann Nestroy gewidmet, dessen 150. Todestag 2012 begangen wurde.

In Archiven fanden Palmisano und Donhoffer genügend original Material wie Briefe von Johann Nestroy. Mit viel Liebe zum Detail verwoben sie Anekdoten mit geschichtlichen Fakten – das Ergebnis war ein heiter unterhaltsamer Abend, aufgefrischt mit Arien, Liedern und Couplets. Eine Begegnung der beiden Musiker aus Österreich mit dem Austro Iranian Choir (AIC) sowie dem Austro Iranian Symphony Orchestra (AISO) stieß auf beiden Seiten auf großes Interesse. Gemeinsam wurde am aktuellen Opernprojekt, der Zauberflöte, gearbeitet. Auch Jodelunterricht kam nicht zu kurz. An einer Schule Teherans übten sie mit Kindern fleißig diese alte Form der Kommunikation. Mai 2012