Agnes Palmisano Trio

Agnes Palmisano – von der Presse als “Ikone des Wienerliedes” und „Königen des Wiener Dudlers“ betitelt, stellt ihre drei Oktaven umfassende Stimme in den Dienst der Interpretation Wiener Liedguts: alte traditionelle wie selbstverfasste Wiener Lieder, Dudler, Couplets, Kabarettchansons und klassische Liedkompositionen – mit schlafwandlerischer Stilsicherheit bedient sie die unterschiedlichsten Genres, ihre Stimme spielt dabei alle Farben und Facetten, in schwindelnden Höhen und finsteren Tiefen, berührt durch Schönheit und Ausdruckskraft gleichermaßen.

Aus der jungen Gesangsstudentin, die antrat um den „Wiener Dudler“ – Wiener Koloraturjodler des 19. Jahrhunderts, der seit 2011 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählt – wiederzubeleben, ist eine Frau geworden, die Lieder für jede Lebenslage kennt und meisterlich interpretiert.  Ihre Erfahrungen und Kenntnisse gibt sie gerne weiter, ihrem Publikum beispielsweise, aber auch an Studierende der Wiener Privatuniversität MUK und die Wiener Liedkunst.

Wenn Agnes Palmisano sich mit Daniel Fuchsberger an der Kontragitarre und Andreas Teufel an der Schrammelharmonika „auf ein Packl haut“ – vorzugsweise zuzüglich Aliosha Biz an der Violine – entsteht mit dem Agnes Palmisano Trio entweder Kammermusik in kleinster Besetzung auf höchstem Niveau oder die womöglich „leiwandste“ Band der Welt – je nach Sichtweise: Licht ist Welle wie Teilchen.

Andreas Teufel

ist ein an der Kunstuniversität Graz ausgebildeter Konzertpianist und ist derzeit als Korrepetitor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig.
Seine wissenschaftliche Neugier brachte ihm nicht nur einen Doktortitel des Maschinenbaus sondern auch den Kontakt zu Wiener Originalen wie der Schrammelharmonika, der er sich zunächst theoretisch in seiner Diplomarbeit näherte. Schließlich lernte er das Instrument autodidaktisch und spielt heute in mehreren Wiener Formationen, unter anderem dem Agnes-Palmisano-Trio.

Daniel Fuchsberger

enstammt der “Koppler Musikerdynastie” Fuchsberger. Sein Interesse an angewandter Volksmusik führten ihn nach einem Schlagzeug-, Jazzkomposition- und Marimbastudium in Graz unweigerlich zur Kontragitarre. Er ist als Komponist und Musiker vor allem in den Formationen Agnes Palmisano Trio, Spafudla und Crossfiedler präsent.

Aliosha Biz

wurde in Moskau geboren. Er studierte Violine an der Moskauer Zentralmusikschule, anschließend am Tschaikovskij Konservatorium. Seit 1998 lebt er in Wien, wo er sein erstes öffentliches Konzert in der Fußgängerzone gab, von dort aus startete er seine Karriere als Ausnahme-Violinist. Zunächst vermehrt im jüdischen und Klezmer Kontext, nicht nur auf Konzert-, sondern auch auf Musiktheaterbühnen (z.b. Volksoper Wien, Theater an der Wien, Burgtheater, Theater am Kürfürstendamm Berlin, Stadttheater Klagenfurt etc.) und beim Film.
Legendär sind seine Zusammenarbeit mit dem Polnischen Akkordeonisten Krzysztof Dobrek und die gemeinsame Band „Dobrek Bistro“, oder der “ Gentleman Music Club“.
Als „Fiddler ohne Ruf“ erobert er die Kabarettbühnen mit seinem Soloprogramm.